Steampulpfantasy

EIgentlich hätte ich darauf schon länger mal hinweisen sollen:

Ein paar polnische (glaube ich) Steampunk- und Rollenspielenthusiasten haben sich zusammengetan und Steampulpfantasy ins Leben gerufen.

Von dem, was auf der Website zu sehen ist (sowohl Grafik als auch Regelwerk) muss ich sagen, ich bin sehr angetan. Das Regelwerk erscheint nicht zu kompliziert, die Welt ist mir zwar ein wenig zu Fantasylastig aber insgesamt, alles sehr schön gemacht. Besonders gut gefällt mir das Konzept hinter Steam Pulp Fantasy und einige kleine Details, wie das unvermeidliche Gadget, dass jeder Held haben sollte. Beispiele reichen von einem exzellenten Stockdegen über ein Krtistallglasmonokel bis hin zu einem kugelsicheren Korsett.
Man sieht schon, die Leute hinter Wolsung hatten eine ganze Menge Spaß. Die Basisregeln für einen schnellen Einstig kann man außerdem kostenlos herunterladen:

Wolsung Test Drive

Also, beim nächsten Rollenspielabend, vielleict mal die etwas andere Steampunk-Spielwelt Wolsung ausprobieren! Ich für meinen Teil werde wohl ein paar Elemente des Regelwerks klauen und bei mir verwenden (spiele Chaosium Basic Roleplaying mit Steampunk-Hintergrund).


3 Responses to Steampulpfantasy

  1. I’m not speaking German very well, so I’ll post in English.

    I’m one of the members from the Wolsung team and I’m very pleased to see that steampunk fans noticed the game. The original game was published in Polish but we’re working hard to create the English version. We try to update the page regularly with new info and new materials for gamers. Another PDF describing the setting of Wolsung, called World Tour, is in the making. Everything is free of charge.

    If you have any questions concerning Wolsung, mail me at gerard(at)wolsung.pl
    I’m always there to help.

    Regards,
    Gerard

  2. Hey Gerard,

    thanks for stopping by. I guess I will actually come up with a few questions and I’m lurking on your website, waiting for updates.

  3. Pingback:Scharmützel in viktorianischen Straßen « Clockworker – Steampunk