Weiße Flecken auf der Landkarte

Die Vorbereitungen zur European Steampunk Convention laufen auf Hochtouren. Wir sind gerade dabei, Bands zu kontaktieren, bzw. die Teilnahme zu bestätigen und das Budget durch zu rechen. Aus ganz Europa haben sich Leute gemeldet, teilweise in Scharen.
Umso erstaunlicher ist es, dass zwei Länder mit aktiven Communities eher zurückhaltend in ihren Reaktionen sind: Deutschland und Großbritannien.

Mit Ausnahme der Clockworker Crew haben sich nur eine halbe Handvoll deutsche Steampunks bei mir gemeldet, die mitmachen bzw. was auf die Beine stellen würden.

Selbstverständlich habe ich meine Leute vom Klub der Bairischen Gentlemen mit dabei, aber da das auch die Keimzelle der Convention ist, zählt das nicht als Reaktion.

Kurz zusammengefasst: Ich habe Reaktionen aus Süddeutschland, Hessen und dem Großraum Hamburg. Da ist noch eine ganze Menge weiß auf der deutschen Landkarte. Besonders verwunderlich finde ich die momentane Stille aus Berlin.

Ich weiß ja nicht, ob es tatsächlich alle deutschen Steampunks Ende September nach Luxemburg schaffen oder ob falsche Vorstellungen vorliegen, was ein Event innerhalb der Convention sein soll, oder was sonst der Grund sein könnte.

Wie dem auch sei, hier sind ein paar kurze Richtlinien, für Veranstaltungen im Zusammenhang mit der European Steampunk Convention. Ich hoffe ich kann dadurch eventuelle Missverständnisse aufklären:

Richtlinien für European Steampunk Convention Events

  1. Sammelt eure Freunde ein (nicht-Steampunks sind gerne gesehen!)
  2. Besorgt euch eine Location
    • Muss nichts Großes sein, ein Wohnzimmer reicht!
    • Stellt sicher, dass ihr über Internet verfügt, schließlich werden die einzelnen Veranstaltungen miteinander vernetzt.
    • Stellt sicher, dass jeder gute Sicht auf den Bildschirm hat, holt euch im Zweifelsfall einen Beamer!
    • Stellt sicher, dass ihr eine Webcam habt, sodass die anderen Parties euch auch sehen können.
  3. Besorgt euch eine Band, einen DJ oder was immer ihr wollt
    • Das ist OPTIONAL. 2012 ist unser erstes Event in dieser Richtung. Wir fangen also klein an. Am wichtigsten ist, Steampunks über ganz Europa hinweg zu verbinden.
  4. Alle weiteren Punkte der Organisation und wie ihr das genau umsetzen wollt, überlasse ich euch.

Falls sich jetzt was ergibt, die Veranstaltung bitte hier einreichen: webmaster(ARGH)dailysteampunk.com
damit wir sie einplanen können.
Termin ist der 29. und 30. September 2012!

 


2 Responses to Weiße Flecken auf der Landkarte

  1. I just want to say that I’m trying to plant the idea in Sweden. We’ll see if anything happens. (Ich kann Deutsch lesen, aber nicht so gut schreiben oder reden. Sorry!)

  2. Hey Åka, thanks for the reply. I wish I could read Swedish… No worries, I speak ENglish well enough. Are you on the European Steampunk Convention Facebook Page? I have posted some event guidelines there. If you want to do anything, it does not have to be big. All you really need is an internet connection.