Steampunk Vortrag an der TU Dortmund – Das Video

Steampunk Lecture by Marcus RauchfußAm vergangenen Mittwoch hatte ich die Ehre und das Vergnügen einen Vortrag über Steampunk an der TU Dortmund zu halten. Es war

der bisher heißeste Tag des Jahres und ich trug natürlich Hemd und Weste. Naja, manchmal muss ein Steampunk eben leiden. Der Vortrag und auch alles was vorher und nachher passiert ist, ist wesentlich besser gelaufen, als ich das gehofft hatte, aber dazu später mehr.

Hier erst mal das Video, das mein Freund Stefan Holzhauer von Phantanews parallel zu meinem Vortrag aufgenommen hat, und für dessen Produktion ich ihm ganz herzlich danke:

Und das ist die Präsentation noch mal extra:

Nun ein paar Worte zum Drumherum:
Der Campus der TU Dortmund ist ganz fantastisch, ich habe ja selbst an der sogenannten Elite-Universiät LMU in München studiert, aber die TU Dortmund hat die bessere Infrastruktur, die moderneren Gebäude und (besonders wichtig für die Studienmoral) die um Längen bessere Kantine. Ich hatte den besten Burger den ich je gegessen habe in der Mensa der TU Dortmund gehabt (und ich bedauere, dass ich kein Foto von dem Mördergerät gemacht habe).
Der Vortrag selbst hatte eine weit größere Resonanz, als ich zu hoffen gewagt hatte.

Der Raum war zwar nur so groß wie ein Klassenzimmer, aber er war trotz des extrem schönen Wetters so gut gefüllt, dass nicht genügend Stühle vorhanden waren. Nach dem Vortrag gab es noch eine F&A Runde, die länger dauerte und aktiver war, als angenommen. Ich hatte außerdem das Vergnügen, eine ganze Reihe sehr interessanter Personen kennen zu lernen, und daraus wird sich noch mindestens einen weiteren Artikel ergeben.

Mein besonderer Dank geht an:

Julia Becker

Stefan Holzhauer

Admiral Ravensdale

Anja Bagus

und besondere Grüße an Dimitri Zaitsev und Helen Al’Thor.

EDIT:

Und nachdem sich Alex schon die Mühe gemacht hat, alle von Stefan in den Abstand gepackten Links rauszuschreiben, hier auch noch mal von mir:

Links:
Clock­wor­ker (ger­man): http://clockworker.de
Brass Gogg­les (english): 
http://brassgoggles.co.uk
Steam­punk Mu­seum (english): 
http://thesteampunkmuseum.com
Die­sel­punk: 
http://dieselpunks.org

Sven Möl­ler — Steampunk-Design: http://steampunk-design.de
Ho­ra­tius Steam: 
http://www.steampunk-design.com

Anja Ba­gus — Ae­ther­hertz: http://www.anja-bagus.de — er­hält­lich bei Ama­zon

Va­dim Voi­tek­ho­vitch: http://voitv.deviantart.com
Myke Amend: 
http://www.mykeamend.com
~Simian-Cephalopod: 
http://simian-cephalopod.deviantart.com/

Ab­ney Park: http://www.abneypark.com
Dolls Of New Al­bion: 
http://mochalab.bandcamp.com/album/th…
Vic­tor Si­erra: http://victorsierra.bandcamp.com
The Men That Will Not Be Bla­med For Not­hing:
http://www.andrewoneill.co.uk/nothing

Euro Steam Con: http://www.eurosteamcon.com
Spa­nish Steampunk-Forum: 
http://thegoldengear.foroactivos.net
Ae­ther­cir­cus: 
http://aethercircus.blogspot.de

Warehouse 13: http://www.syfy.com/warehouse13
Bruce Boxleitner’s Lan­tern City: 
http://lanterncitytv.com

Fe­der & Schwert: http://www.feder-und-schwert.com

TU Dort­mund — In­sti­tut für An­glis­tik und Ame­ri­ka­nis­tik:http://englisch.tu-dortmund.de/cms/de…