La Frontera Victoriana – Steampunk Rock und Abenteuer

Jetzt komme ich endlich wieder mal dazu, Musik aus relativer geographischer Nähe vorzustellen.

Schon vor ein paar Wochen hat mir der der ehrenwehrte Ronald von Nankofen höchstelbst eine Nachricht geschrieben, um mich auf  La Frontera Victoriana aufmerksam zu machen.

 

la_frontera_victoriana_schriftzug_w_logo_wob

La Frontera Victoriana ist mir natürlich bekannt, fiel aber leider bisher unter die Kategorie „da muss ich auch mal was drüber schreiben“, also quasi: Real Life verhindert einen Blogartikel, aber das ist ja ab heute vorbei.

La Frontera Victoriana kommen aus dem hohen Norden, was mich als alten Eis & Dampfler natürlich freut, und bezeichnen ihre Musikrichtung selbst als Steampunk Rock, wenn man sich das so anhört, was sie zum Besten geben, kann ich der Namensgebung nur beipflichten, La Frontera Victoriana rocken:

 

Neben der Musik hat sich die Band auch ein ganz eigenes Steampunkuniversum geschaffen, an dem fleißig gebaut wird, das fällt schon auf, wenn man sich die Bandgeschichte auf der Website durchliest. Jedes Mitglied vom Kapitän bis zum Doktor hat eine Hintergrundgeschichte, die schon einen Einblick in die Welt von La Frontera Victoriana eröffnet.

Was mich zum nächsten Punkt bringt, der Welt. La Frontera Victoriana geben sich sichtlich Mühe, eine Welt zu erschaffen, die sie mit ihrem Luftschiff bereisen und in die sie ihre Hörer und Fans nicht nur musikalisch mitnehmen wollen. Hier entsteht ein großartiges, vielschichtiges Gesamtkunstwerk.

Die Tagebücher der einzelenen Band bzw. Besatzungsmitglieder gibt es auf Facebook zum nachlesen:
Hier geht es zum Tagebuch des Kapitäns.

Hier geht es zum Tagebuch von Friederich Eugenius.

Hier geht es zum Tagebuch von Isidior von Gruvenstein.

Hier geht es zum Tagebuch von Ronald von Nankofen.

 

Ronald von Nankofen erzählt seine überdies auch selbst:

Also, jetzt heißt es: Abrocken und dann in die Welt von La Frontera Victoriana abtauchen!

Alle Bilder (c) La Frontera Victoriana, mit freundlicher Genehmimgung.